Bitte eine Möglichkeit hinzufügen, auf der Config-Seite und ggf. über CLI die aktuelle Konfiguration des Routers zu sichern (download auf PC) und gespeicherte Konfigurationen wiederherzustellen. Außerdem sollte es möglich sein, den Router auf "Freifunk Werkseinstellungen" zurücksetzen zu lassen.
Für "Werkseinstellungen" würde ein Package reichen, was "firstboot" auf einen Button legt.. wobei bei X86 (also wo ein ext-fs drunter liegt) geht das afaik nicht.
Werkseinstellungen ist ja einfach: Firmware updaten ohne den Haken. (Das sollte vielleicht als Hinweis auf die Seite)
Eine Sicherung erstellen, geht ja wohl per SSH: das Verzeichnis /etc backuppen
@rubo77 da das vielleicht nicht jedem geläufig ist (mich bis jetzt eingeschlossen) wäre es ganz gut wenn es dafür einen Button o.ä. im Config Mode oder einen Befehl für CLI gibt, ebenso für das wiederherstellen
Ich glaube so ein Backup braucht man zu selten, als dass man den Config mode damit belasten bräuchte.
Was stellst du dir denn vor, wann man das brauche?
at the moment you enable "restore" of configs, you will have to deal with configs of potentially "very old versions"
or even "from incompatible communities" (like l2tp vs fastd...)
there is a lot to check before accepting a dump to be dropped into /etc.
in other words: implementation will not be easy, even to check "if it's compatible at all."
i understand that this would help a user, but as others already wrote it would be very complex to implement, therefore we won't do it.
/
Die Idee verstehe ich aus Anwendersicht, hat jedoch - wie von anderen bereits beschrieben - so viele Fallstricke bei der Implementierung, dass wir das nicht machen werden.
Most helpful comment
Ich glaube so ein Backup braucht man zu selten, als dass man den Config mode damit belasten bräuchte.
Was stellst du dir denn vor, wann man das brauche?