Gluon: UnterstĂŒtzung fĂŒr neue Ubiquiti-GerĂ€te AC-GerĂ€te möglich?

Created on 3 Aug 2016  Â·  19Comments  Â·  Source: freifunk-gluon/gluon

Hallo zusammen,

der Unifi AP AC Pro wird ja bereits unterstĂŒtzt, sind die Litebeams AC, Litebeams AC AP sowie die NanoBeams AC denn auch unterstĂŒtzbar?

Wir finden die Hardware-Plattform sehr interessant als Ablösung von Nanostations m5, die Hardware-Spezifikationen wirken ja Àhnlich zu den Ubiquiti Unfi AP AC Pro, wÀre also support grundsÀtzlich möglich?

Danke im Voraus!

hardware

Most helpful comment

Ich bin gerade an der Rocket AC dran. Wenn die lÀuft, kann ich mir andere Airmax-AC-GerÀte anschauen.

All 19 comments

Ich habe eine Rocket AC zur VerfĂŒgung und kann mir die demnĂ€chst mal anschauen.

@NeoRaider das wĂ€re natĂŒrlich klasse! Wir haben eine Litebeams AC sowie Litebeams AC AP zum Entwickeln gekauft und wĂŒrden gern helfen. Was wĂŒrde dir da weiterhelfen? :)

+1 weil Gigabit Ethernet und AC.
Einzig: War Airmax da nicht unabschaltbar in Quarz gegossen und das ganze deshalb ein Problem?

Also in der Orginal-Firmware kann man es ein und ausschalten. Woher kommt deine Info?

Es war mal unmöglich ein Clientnetz aufzumachen / diese Option war unauffindbar. Wohlgemerkt reden wir von Airmax AC. Das normale Airmax (Nanostation M2 etc) war abschaltbar. Bei welchem Modell in welcher Firmwareversion kannst du Airmax AC abschalten?

Cheers,
Arwed

Ah ich war bei der Litebeam m5 :)

Ich kann gern fĂŒr die Entwicklung LitebeamAC und LitebeamM5 zur VerfĂŒgung stellen. (zu den ĂŒblichen ModalitĂ€ten "Hardwarespende, wenn's im Gluon drin ist. Wenn's nicht geht, nach 2-3 Monaten spĂ€testens retour. Wenn's irreparabel defekt, dann halt unser Pech.")
Denn selbst wenn das mit dem TPC&DFS nicht funktionieren sollte (wovon ich nicht ausgehe), selbst Indoor wĂŒrde ich die gern verwenden, weil ich inzwischen Locations habe, wo die Mehrheit der Clients 5GHz kann, ein indoor5GHz-Mesh auch gut wĂ€re. Und fĂŒr die paar verbliebenenen 2.4only wĂŒrde ich halt noch einen 841er vorn ins Fenster stellen.

TPM&WDS

@Adorfer meinst du TPC und DFS? :)

Ich bin gerade an der Rocket AC dran. Wenn die lÀuft, kann ich mir andere Airmax-AC-GerÀte anschauen.

@RubenKelevra Fixed, Danke.

Ohne DFS ist doch 5 GHz im Außenbereich mit halber Leistung (bis 500mW) auch zulĂ€ssig, oder interpretier ich da was falsch? WĂ€re also in jedem Fall ein Gewinn mit Gluon. Gerade die Litebeam AP Variante wĂŒrde zum Nachfolger der Nanostation werden

@ArwedSchmidt ohne TPC aber mit DFS darf man 500 mW , ohne DFS nur 200 mW im Channel 100+

Alle KanĂ€lte unter 100 darf man noch weniger, da maximal 200mW weiß grad nicht genau wie man da noch weiter reduzieren muss.

Ich habe mich damit kĂŒrzlich beschĂ€ftigt, weil ich abseits von Freifunk mit einer PowerBeam AC fĂŒr mich privat das Uni-WLAN auf eine grĂ¶ĂŸere Entfernung anzapfen wollten.

Erkenntnis dabei, auch so bestĂ€tigt durch Ubiquity: Alle RichtfunkgerĂ€te mit „AC“ im Namen können kein normales 802.11n. Zumindest mit der Originalfirmware, weil dieser spezielle Ubiquity-Modus „AirMax“ hardwaremĂ€ĂŸig implementiert ist. Ubiquity plant nicht, 802.11n zu implementieren. Ob das seitens OpenWRT bzw. mit anderen Treibern ĂŒberhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

@MPW1412 Versuch doch mal ob es mit der airOS8 Beta funktioniert. In dieser wurden die airMAX N und airMAX AC GerÀte kompatibel gemacht. Möglicherweise funktioniert damit auch die Verbindung zu 802.11n GerÀten die nicht von Ubiquiti stammen.

https://community.ubnt.com/t5/airMAX-AC/airOS-7-airMax-M-802-11n-compatibility/td-p/1162028

Ich kann mich irgendwie gerade nicht fĂŒr die Beta von Ubiquity freischalten, weil die Webseite hĂ€ngt. Ich probiere es spĂ€ter nochmal.

Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert. Nur weil sie die beiden AirMax-Modi kompatibel gemacht habne, heißt das noch lange nicht, dass die GerĂ€te jetzt als normaler AccessPoint oder als Station (Client-Modus) funktioniert.

@NeoRaider Konntest du bereits ein GefĂŒhl entwickeln, ob es einen Gluon-Support fĂŒr die AC-GerĂ€te wird geben können? Es geht nur darum, ob es lĂ€ngerfristig sinnvoll ist solche GerĂ€te zu verbauen oder man sagen kann es wird auf Ewig Stockfirmware bleiben auf der HW. Wenn ich das richtig sehe gibt es seitens OpenWrt keinen Support fĂŒr die Dinger.

Cheers aus Köln,
Arwed

related to #1021 - although this issue here is more a discussion and has a very general subject

Well, it seems that Ubiquiti currently enabled a non-Airmax mode in their latest beta firmware. Just a report from our community, not tested myself, thought.

closing this issue as it is very vague/unspecific and should be handled at upstream LEDE/OpenWrt.
if there is support in LEDE/OpenWrt for any device that you want to use in Gluon, please open a specific issue for that device - or even better create a pull request on your own, that's the much faster way.

Was this page helpful?
0 / 5 - 0 ratings

Related issues

sargon picture sargon  Â·  4Comments

CodeFetch picture CodeFetch  Â·  5Comments

kpanic23 picture kpanic23  Â·  5Comments

lemoer picture lemoer  Â·  3Comments

edeso picture edeso  Â·  3Comments