Hallo zusammen,
ich habe auf eine Picostation Gluon v2016.1.2 geflasht. Wenn ich jetzt im Configmode bin und Einstellungen setze sind diese nach einem Neustart wieder weg und ich lande im Configmode.
Muss ich noch irgendetwas machen?
Gruß
Fabian
Dein Gluon-Image ist kaputt; es wurde beim Update von v2016.1 auf v2016.1.2 entweder make update oder make clean (oder beides) vergessen.
In diesem Zustand ist der Flash nicht beschreibbar, also auch kein normales Sysupgrade möglich. Du musst nach Erzeugen eines korrekten Images dieses per TFTP flashen.
Auch mit einem frischen Gluon kann ich es noch auf 2 verschiedenen Picostations nachstellen.
Im Forum gibts es noch jemand der auch Probleme mit der Picostation hat:
https://forum.freifunk.net/t/ubiquiti-picostation-m2-startet-nur-in-den-gluon-configmode/11361
@FabianCernota, wie hast du das frische Gluon aufgespielt? Wenn schon einmal ein kaputtes Gluon drauf war, muss über TFTP geflasht werden.
@NeoRaider Eine per TFTP und eine von der Stockfirmware heraus.
@FabianCernota Logs?
@NeoRaider Welche genau? An die Gluon Logs komme ich ja nicht.
@FabianCernota, warum nicht? Einfach per Telnet drauf und dmesg bzw. logread eingeben.
Okay, die Picostation benutzt einen Flash-Chip von einem anderen Hersteller als Macronix... ich bau nachher nen Patch.
Wir haben das hier auch mehrfach schon gesehen jetzt, falls du noch Logs brauchst. Wir freuen uns auf den Patch :).
Im master sollte 1ccd24df770f24d5660885d264b3a2af51bf6d1e das Problem beheben. Bitte einmal testen, wenn der Patch funktioniert, landet er auch in v2016.1.x.
Ich habe gerade einen anderen Patch und zugehörige Diskussionen gefunden, daher vermute ich, dass mein Patch mehr Probleme auslöst als er behebt.
Siehe:
http://patchwork.ozlabs.org/patch/549173/
http://patchwork.ozlabs.org/patch/553683/
Könnte mir jemand leihweise eine entsprechende PicoStation zukommen lassen? Adresse gibt's per Mail oder IRC.
Hmm, CPE210 und WDR4300 benutzen denselben Flash-Chip. Ich probier erstmal, das Problem mit den Geräten zu reproduzieren.
Bitte doch einfach mal mit dem Patch testen (also nicht den neuesten Stand des Master, in dem ich den Patch reverted habe, sondern den davor).
Und könnte mal jemand eine PicoStation aufschrauben und nachschauen, was auf dem Flash-Chip steht? Laut Kernel-Log ist das ein Spansion s25fl064k, aber möglicherweise ist der Log falsch und es ist eigentlich ein Winbond w25q64.
Hi,
ich habe die eben mal aufgeschraubt,
es ist ein Winbond 25Q64FVIG
Danke für deine Mühe
Neuer Patch: d9ca449ed0109651d748b22e6a6421867b1e9ae9 Bitte testen!
@NeoRaider Funktioniert leider noch nicht:
http://pastebin.com/U7Q2Yzvk
@FabianCernota, den Kernel-Tree hast du aber gecleaned nach dem git-pull/make-update, oder?
Jap git pull , make clean, make update
Hmm, seltsam. Dann komme ich ohne Testgerät nicht weiter.
Ich lass dir eine zukommen alles weitere per Mail dann :)
Scheinbar kann man das Problem umgehen, wenn man erst AirOS auf eine alte Version verringert.
Querverlinkung: https://forum.freifunk-muensterland.de/t/picostationm2-v2016-1-1-0-0/884/8?u=mpw
@MPW1412, ja, das ist allgemein bekannt. Es geht in diesem Report darum, diesen Workaround in Zukunft vermeiden zu können.
Also ist das primäre Problem gar nicht der neue Flash-Chip, sondern irgendwas im Bootloader, was den Flash nicht korrekt entsperrt.
Es ist eigentlich nicht die Aufgabe des Bootloaders... der Kernel sollte das schon selbst können.
Wenn du noch beim Testen Hilfe brauchst, hab hier auch noch eine betroffen Pico liegen.
Bestätige Winbond 25Q64FVIG auf PicoStation M2 XM. U-Boot sagt dazu:
ar7240> flinfo
Bank # 1: w25q64 (Id: 0xef4017)
Size: 8 MB in 128 sectors
Passiert der Fehler auch wenn ihr vorher nen downgrade gemacht habt?
Ich hatte das auch erst. Habe dann per tftp zurück auf stock und von da
auf 5.5 und dann auf gluon. dann ging es.
@A-Kasper, nein, der alte Bootloader entsperrt den Flash. Das Problem tritt nur mit dem neuen auf.
Am 11. April kam eine neue Version von 5.6.x raus. Das Changelog klingt so, als wäre dort dieser Bug behoben.
Hat jemand Zeit und Gerät um das einmal zu testen?
https://www.ubnt.com/downloads/firmwares/XN-fw/v5.6.4/changelog.txt
@txt-file, das wäre wieder nur ein Workaround, der echte Fix muss im Kernel passieren. @FabianCernota, wie sieht's mit dem Testgerät aus?
Ich habe gerade mal mit der 5.6.4 getestet. Leider gleiches Ergebnis. Gluon war 2016.1.3.
Erfolgreich getestet mit gluon v2016.1.5: https://map.md.freifunk.net/#!v:m;n:68725142b11b :beers:
ich habe mit unserem letzten update alle betroffenen cpe210 v1 und v1.1 abgeschossen .. symptom : Geräte tot, leuchtet nur noch power - meist nur config mode
der upgrade passierte von
v2016.1.5.u / gluon-v2016.1-183-gfb8c7a8
auf
v2016.1.6 / gluon-v2016.1-295-gc673356
mit den 841 egal welcher art gibt es keine Probleme mit der FW ... ich wüsst nicht wie ich da noch mehr Info liefern könnt.. ich Versuch nochmal ganz neue FW zu bauen und die zu flashen
@viisauksena
make clean nach dem make update ausgeführt? Das würde das Problem in diesem Fall erklären.das sind die bezeichnungen aus dem meshviewer, der erste Teil ist selbstgewählt (DEFAULT_GLUON_RELEASE) und der letzte ist systemintern - und korrekt, der kommt aus dem Masterbranch - da die beiden Plattformen ähnlich (so dachte ich - und das oben auch erwähnt wird) sind hab ich das mal hier mit rein genommen / aufgemacht.
aber vielleicht ist extra besser : https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/881
Habt ihr zufällig ähnliche Probleme mit nem 5.4 Kernel auf AR9342? Man findet diesen issue über: https://dev.archive.openwrt.org/ticket/20982
Most helpful comment
Okay, die Picostation benutzt einen Flash-Chip von einem anderen Hersteller als Macronix... ich bau nachher nen Patch.